Bachblüten

„Krankheit ist weder Grausamkeit noch Strafe, sondern einzig und allein ein Korrektiv; ein Werkzeug, dessen sich unsere eigene Seele bedient, um uns auf unsere Fehler hinzuweisen, um uns von größeren Irrtümern zurückzuhalten, um uns daran zu hindern, mehr Schaden anzurichten - und uns auf den Weg der Wahrheit und des Lichts zurückzubringen, von dem wir nie hätten abkommen sollen.“ (Edward Bach) 

 

Die zeitlose Aktualität dieser Sätze, von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach vor mehr als 50 Jahren geschrieben, findet heute im Zeichen von „Humanistischer Medizin“, „Psychosomatik“ und „Holistischem Heilen“ mehr und mehr offene Herzen und Ohren. Tatsächlich ist das Interesse an den Bach-Blütenkonzentraten, so wie Bach es vorausgesagt hatte, in den letzten Jahren international sprunghaft gewachsen.

 

Die holistische Auffassung von Gesundheit, Krankheit und Heilung geht von der vollkommenen Einheit allen Lebens und der absoluten Einzigartigkeit aller darin vorhandenen Systeme aus. Jeder von uns befindet sich auf einer einmaligen, in dieser Form unwiederholbaren Lebensreise, und unser Gesundheitszustand ist ein Indikator dafür, an welchem Punkt dieser Reise wir momentan stehen.

Jedes Krankheitssymptom, sei es körperlich, seelisch oder geistig, gibt uns eine spezifische Botschaft, die es zu erkennen, zu akzeptieren und für unsere Lebensreise zu nutzen gilt. Jedes echte Heilungsgeschehen ist eine Bejahung unserer Ganzheit, eine Bekräftigung unserer Heilheit oder Heiligkeit.